Sebastian Metzger mit Verbandsehrenurkunde ausgezeichnet

Vielfaches Engagement im Sportclub Holzhausen gewürdigt

 

Alljährlich ehrt der Fussballbezirk Freiburg im Dezember hochklassige ehrenamtliche Leistungen beim Bezirksehrentag. In diesem Jahr wurde Sebastian Metzger vom SC Holzhausen geehrt.

 

Der Ehrentag des Fussballbezirks Freiburg fand in diesem Jahr erstmals auf dem Fallerhof in Hausen statt. Bezirksvorsitzender und 1. Vizepräsident des südbadischen Fussballverbands Arno Heger konnte eine große Anzahl an Festgäste und zu Ehrenden begrüßen. Grußworte gab es zunächst vom Bürgermeister der Stadt Bad Krozingen, zu welcher der Ortsteil Hausen gehört, Volker Kieber und vom Vizepräsidenten des Verbandes André Olveira- Lenz.

 

Arno Heger betonte in seiner Ansprache die Wichtigkeit des Ehrenamts, ohne dieses letztendlich kein Verein funktionieren könne. Umso wichtiger sei es junge Menschen für dieses Ehrenamt zu begeistern und auch wertzuschätzen Dies sei die Grundlage dieses Ehrentags, welcher bereits zum 25. Male veranstaltet wurde.

 

Vom Sportclub Holzhausen wurde Sebastian Metzger mit der Verbandsehrenurkunde ausgezeichnet. Hiermit würdigte der Bezirk die jahrelange ehrenamtliche Leistung von Sebastian. Heger ging in seiner Laudatio auf den Werdegang von ihm ein. Bereits als jugendlicher war er Jugendtrainer, später wechselte er in das Vorstandsteam des Fördervereins. Zunächst als Beisitzer, später als Schriftführer und seit 2020 als stellv. Vorstandsvorsitzender.

 

„In dieser Zeit habe er viele Projekte vorangetrieben, er ist Ideen- und Taktgeber“, so Heger. Er betonte die wichtigsten Projekte welche Sebastian vorangetrieben habe, die Neuorganisation der Stadionzeitung, die alle zwei Jahre stattfindende Tombola und zuletzt die Spendenaktion für die Sanierung der Sportgaststätte, Küche und Kühlraum bei welcher über Euro 30.000 eingesammelt werden konnte. Auch habe er sich die die Gewinnung von Neumitglieder für den Förderverein auf die Fahne geschrieben und konnte innerhalb der letzten Jahre die Mitgliederzahl von 75 auf nun über 200 steigern.

 

Neben Sebastian wurde auch der ehemalige Holzhauser Spielausschuss Jürgen Heisch, der nun in Rimsingen tätig ist, ausgezeichnet. Als Ehrenamtler des Jahres wurde Gerd Rademacher vom Staufener SC geehrt.

Zurück